Zum Hauptinhalt springen

Mit Werbeflächen im KFZ-Bereich Geld verdienen!

Werbeflächen sind allerorts sehr gefragt. Für professionelle Unternehmen ist das Aufstellen von 18/1 Großflächen, im Volksmund auch Plakatwände genannt, und das Anbringen von Riesenpostern nach wie vor ein effektives Werbemedium. So können immens viele Konsumenten aller Altersgruppen angesprochen werden.

Je öffentlicher ein Standort und je größer das Verkehrsaufkommen, umso attraktiver ist er als Werbefläche. Als Eigentümer von Immobilien und Gewerbeflächen sind Privatleute, Unternehmen und auch Kommunen gefragt, ihre freien Flächen zu Werbezwecken zur Verfügung zu stellen. Das ist auch für sie nicht uninteressant: Die Werbetreibenden sind bereit, oft sehr hohe Mietpreise für die angemieteten Flächen zu zahlen. Es handelt sich daher um ein äußerst attraktives Nebeneinkommen.

Welche Werbeflächen bieten Kfz-Bereiche?

Kfz-Bereiche haben einen großen Vorteil: Sie sind in der Regel sehr stark frequentiert. Es kommt zu längeren Warte- und Aufenthaltszeiten, weshalb der Kontakt des Kunden zur dargestellten Werbung entsprechend länger andauert. Zudem bietet sich hier meistens sehr viel Fläche, die als Werbeträger genutzt werden kann. Dazu gehören beispielsweise Mauern, Zäune, aber auch Fassaden und Wände. Kfz-Bereiche, die zur Anmietung als Plakatfläche verwendet werden können, sind demnach Parkplätze, aber auch Parkhäuser, Autowaschanlagen etc.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

Wenn Sie Eigentümer oder Betreiber einer Kfz-Fläche sind und über eine Vermietung zu Werbezwecken nachdenken, gibt es natürlich einige Voraussetzungen, welche erfüllt werden müssen. Zum einen muss natürlich eine ausreichend große Fläche vorhanden sein. Für eine 18/1 Großfläche, also Plakatwand, wird eine Fläche von circa 3,80 m x 2,80 m benötigt. Die Wandmontage eines Riesenposters setzt mindestens eine Fläche von 100 qm voraus.  

Weitere Faktoren spielen außerdem eine Rolle: Ist der Standort zu Werbezwecken attraktiv, was Ortsgröße, Region und Kaufkraft betrifft? Wie werden die Verkehrsströme bewertet? (Dies betrifft sowohl Fußgänger, als auch Autofahrer und Fahrgäste des ÖPNV. Zudem ist die Sichtbarkeit des Werbestandortes relevant wie auch die Situations- und Umfeldkomplexität.

Ob die genannten Voraussetzungen erfüllt werden, wird im Einzelfall geprüft. Als Eigentümer der Kfz-Flächen können Sie gewünschte Werbeflächen unverbindlich zur Vermietung anbieten. Erfolgt die Prüfung positiv, können Sie bald ein attraktives Mietangebot erhalten.