Zum Hauptinhalt springen

Riesenposter, Superposter und Werbebanner an Häusern!

Früher kannte man vorwiegend Plakatwerbung an Plakatwänden und Plakate an Litfaßsäulen. Später kamen die Bushaltestellenwerbung mit den City-Light-Postern dazu und die Bahnhofswerbung, wie auch die Flughafenwerbung, sind auch schon sehr lange bekannt.

Früher kannte man vorwiegend Plakatwerbung an Plakatwänden und Plakate an Litfaßsäulen. Später  kamen die Bushaltestellenwerbung mit den City-Light-Postern dazu und die Bahnhofswerbung, wie auch die Flughafenwerbung, sind auch schon sehr lange bekannt.

Riesenposter, Superposter, Panoramaposter und riesengroße Werbebanner kamen erst mit der Entwicklung der Digitaldrucksysteme hinzu. Es entstand die Häuser-Werbung, die bis in das Digitaldruckzeitalter nur als Holzwand an einem Haus bekannt war. Mit den Riesenplakaten entstand die gesamte Hauswand, oft auch von sehr hohen Gebäuden, als Werbefläche und wird seit einigen Jahren mit zunehmendem Interesse genutzt. Ob die bunten Großposter die Häuser nun verschönern, liegt im Auge des Betrachters. Tatsache ist aber, dass oft sehr alte Gemäuer, die fast baufällig sind, ihre unansehnlichen Fassaden manchmal damit verdecken können. Die Großdrucker in Tintenstrahltechnik haben aber auch die Bauplanen bei Hausrenovierungen in den Innenstädten erreicht, die jetzt für die Bauzeit die Fassadenabdeckung, die zum Schutz der Passanten angebracht wird, mit Werbung ausstatten.