Zum Hauptinhalt springen

Sportliches Marketing! Werbeflächen im Sportbereich

Ein großer Bereich ist die Werbung im Bereich Sport, also in Stadien, Sporthallen, auf den Protagonisten selbst und auf Sportartikeln. Unter dem Oberbegriff Vereinswerbung findet man eine große Anzahl von Werbeflächen. Da gibt es die Trikotwerbung der Spieler, die auf den T-Shirts, den Trainingsanzügen und den Sporttaschen sein kann. Für diese Werbeflächen sind die Verfahren Siebdruck, das Beflocken oder eine gestickte Variante geeignet.

Ein großer Bereich ist die Werbung im Bereich Sport, also in Stadien, Sporthallen, auf den Protagonisten selbst und auf Sportartikeln. Unter dem Oberbegriff Vereinswerbung findet man eine große Anzahl von Werbeflächen. Da gibt es die Trikotwerbung der Spieler, die auf den T-Shirts, den Trainingsanzügen und den Sporttaschen sein kann. Für diese Werbeflächen sind die Verfahren Siebdruck, das Beflocken oder eine gestickte Variante geeignet.

In jedem Stadion sieht man die beliebte Bandenwerbung, die bereits bei den kleinen Amateurvereinen zur Aufstockung des Etats gerne eingesetzt wird. Bandenwerbung gibt es als Banner, auf Tafeln oder auch inzwischen schon auf beweglichen Prismen oder Großbildschirmen. An den Seitenflächen hinter den Toren sieht man zusätzlich oft noch große Dreiecksaufsteller, die meist aus Metallrahmen und Tafeln hergestellt sind und örtlichen- wie auch überregional anbietenden Firmen eine ausgezeichnete Werbefläche bieten. Bandenwerbung in großen Stadien findet man nicht nur auf der direkten Bande am Spielfeld, sondern auch zwischen den einzelnen Rängen und als weitere Werbeflächen bieten sich dort die Sitzflächen, die Rückwände der Sitze, die Treppenstufen, natürlich Großleuchtkästen in den Treppenhäusern und Aufgängen, bis hin zu der schon zuvor beschriebenen Werbung im Sanitärbereich an.

Ein weiteres Feld für die Werbung im Sport sind die Sportgeräte. Zu den größten Flächen, die es gibt, zählen sicher die Segel der Segelboote, die sich als Werbefläche geradezu anbieten. Auf Segeln findet man von Versicherungen, Banken, über Riegelprodukten bis zum Bier alles, was das Herz begehrt. Wer kennt nicht das Bild des Skiläufers, der zum Foto oder für die Fernsehkamera sein Sportgerät schnell aufstellt und damit die Anforderung des Sponsors erfüllt. Aber auch die großen Sportgeräte haben unzählige Werbeflächen, die es zu entdecken galt. Wenn man sich ein Formel-1-Auto oder ein Tourenwagenfahrzeug ansieht, wundert man sich oft, über die vielen Sponsoren, die dort ihren Platz finden, aber auch andere Sportgeräte, wie Motorräder, Bobs oder zum Sport gehörende Kleidungsstücke, die als Merchandising-Artikel verkauft werden, wie zum Beispiel Caps, Jacken, T-Shirts, haben kleinere bis größere Werbeflächen, die genutzt werden.