Zum Hauptinhalt springen

Verkehrsmedien: Mobile Werbeflächen fallen auf!

Werbung ist dort effektiv, wo sie von möglichst vielen Menschen wahrgenommen wird und die Möglichkeit bietet, sich durch ihre Präsenz auch unterbewusst zu verankern.

Eine besonders sympathische und aufgrund ihrer hohen Aufmerksamkeitsstärke sehr erfolgreiche Möglichkeit ist die Außenwerbung. Digital out of Home bedeutet die digitale Werbung im öffentlichen Raum. Diese muss nicht zwangsläufig fest positioniert sein. Je mobiler Werbung ist, umso größer ist ihre Reichweite. Daher sind Werbeflächen auf Verkehrsmitteln für werbetreibende Unternehmen besonders interessant.

Die Vorteile der Verkehrsmedien

Verkehrsmedien garantieren eine enorme Reichweite. Diverse Personengruppen können gleichzeitig angesprochen werden. Zum einen kann der öffentliche Nahverkehr sowie der Taxibetrieb täglich eine hohe Anzahl an Fahrgästen verzeichnen, die durch geschickt platzierte Werbung auf das gewünschte Produkt oder die jeweilige Marke aufmerksam gemacht werden können. Zudem bewegen sich Verkehrsmittel wie Taxis, Bus und Bahn auch häufig in stark frequentierten Bereichen, so dass andere Verkehrsteilnehmer wie Passanten, Autofahrer usw. ebenfalls erreicht werden können. An Stationen kommt es zu Wartezeiten, in denen die Fahrgäste noch aufmerksamer gegenüber Werbebotschaften sind. 

Auf digitalen Medien sind zudem tagesaktuelle Botschaften möglich, weil sie die größte Flexibilität bieten. Werbesports können täglich angepasst und aktualisiert werden. Auch dies erhöht den Erfolgsfaktor.

Werbeformen und Werbemedien

Digital Out of Home Media kann in Taxis sowie in Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs platziert werden. Gerade die Taxiwerbung hat sich in jüngster Vergangenheit zu einer der effizientesten Werbeformen entwickelt. Zunehmend werden hierfür auch digitale Displays eingesetzt. Hierbei können Inhalte flexibel und schnell einer hohen Anzahl von Kontakten und potenziellen Kunden in Ballungsräumen, Großstädten, Innenstädten und an Messestandorten, Bahnhöfen und Flughäfen vermittelt werden. Im Innenbereich der Taxis werden beispielsweise Digital Screens eingesetzt, auf denen die Werbebotschaft in Kombination mit unterhaltsamen Inhalten aufmerksamkeitsstark präsentiert werden können. Diese Form der Innenwerbung ist mit einem hohen Aufnahmepotenzial und einer langen Verweildauer verbunden. Zahlreiche Kontakte mit Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern werden durch digitale Dachwerbung realisiert. 

Bus und Bahn bieten ebenfalls interessante Werbemöglichkeiten im digitalen Bereich. Hier stellt das Fahrgast-TV im Innenraum eine sehr effektive Kombination aus Infotainment und Werbung dar. 

Wenn Sie sich für diese moderne und sehr effiziente Form der digitalen Werbung in Verkehrsmedien interessieren, unterbreiten wir Ihnen jederzeit gerne Ihr individuelles Angebot.