Zum Hauptinhalt springen

Vermietung von Werbefläche und Werbestandorten in Innenstädten!

Effiziente Werbung lebt vom Bekanntheitsgrad einer Marke oder eines Produkts. Das heißt, professionellen Unternehmen ist daran gelegen, ihre Marke, Dienstleistung oder ihr Produkt einer breiten Masse bekannt zu machen. Häufig geschieht dies durch Riesenposter und Plakatwände.

Besonders die Platzierung in Innenstädten, wo ein hohes Verkehrsaufkommen garantiert ist, sind dabei besonders beliebt. Es verwundert also nicht, dass Firmen ständig auf der Suchen nach neuen Werbeträgern sind. Als Eigentümer von Immobilien, Gewerbetreibende, welche Gebäudekomplexe unterhalten und auch als öffentliche Stelle wie Gemeinde oder Kommune lohnt es sich, über die Vermietung von Werbeflächen nachzudenken.

Interessante Werbeflächen in Innenstädten

Innenstädte bieten eine Vielzahl an möglichen Werbeflächen. Dazu gehören Fassaden, Hauswände, Giebeldächer, Zäune und Mauern, aber auch freie Flächen, auf denen sich Plakatwände auf Pfosten oder Monofüßen aufstellen lassen. Haltestellen, Parkhäuser, Parkplätze etc. sind dabei besonders beliebt, da hier viele Menschen erreicht werden können, sowohl Fußgänger, als auch Autofahrer und Teilnehmer des öffentlichen Nahverkehrs.

Voraussetzungen für die Vermietung als Werbefläche

Soll eine 18/1 Großfläche (im Allgemeinen als Plakatwand bezeichnet) an einer Mauer, Fassade, Hauswand oder Giebelfläche angebracht werden, so wird für die Wandmontage eine Fläche von ca. 3,80 x 2,80 Meter (BxH) benötigt. Die freie Aufstellung auf Pfosten erfordert genügend Raum für die Höhe von 1,4 m. Erfolgt eine Aufstellung der Großfläche auf einem so genannten Monofuß, wird eine Höhe von 2,5 erzielt. Entsprechend großflächig muss der Bereich sein, auf der die Aufstellung erfolgt. 

Wie „schön“ die Umgebung ist, spielt keine Rolle. Bei der Prüfung, ob sich die angebotene Fläche als Werbeträger eignet, spielen andere Faktoren eine Rolle. Dazu gehören die Merkmale des Standortes hinsichtlich Ortsgröße und Kaufkraft, das Verkehrsaufkommen, jeweils aufgeteilt in Fußgängern, Autofahrern und Fahrgästen des öffentlichen Nahverkehrs, die Sichtbarkeit des Werbestandortes sowie die Situations- und Umfeldkomplexität. All diese Faktoren werden im Einzelfall geprüft. 

Sie sind Eigentümer von Immobilien, Firmeninhaber mit entsprechender Freifläche oder auch Vertreter einer Gemeinde/kommune mit ebenfalls in Frage kommender Werbefläche? Um regelmäßige zusätzliche Einnahmen zu generieren, können Sie die Flächen schnell und unkompliziert anbieten und bei positiver Prüfung Ihr individuelles Preisangebot erhalten.