Zum Hauptinhalt springen

Mauern als Werbeträger nutzen und für Werbeflächen vermieten!

Nicht jede Mauer ist ansehnlich oder künstlerisch wertvoll. Für viele Immobilieneigentümer und mehr noch für gewerbliche Unternehmen sind sie lediglich ein probates und effizientes Mittel, um Gelände einzugrenzen und vor unliebsamen Blicken zu schützen.

Was den wenigsten bewusst ist: Mauern eignen sich oftmals hervorragend als Werbefläche. 

Mauern als Werbefläche!

18/1 Großflächen – im Volksmund auch Plakatwände – und Riesenposter sind nach wie vor ein wichtiges Werbemittel für professionelle Unternehmen. Daran hat auch die fortschreitende Digitalisierung nichts geändert. Doch gute Werbeflächen sind knapp. Aus diesem Grund sind viele Werbekunden ständig auf der Suche nach Eigentümern von Immobilien und Grundstücken, die daran interessiert sind, ihre Mauer als Werbefläche anzubieten. Dabei handelt es sich um eine klassische Win-Win-Situation: Der Werbetreibende bekommt die Möglichkeit, seine Werbung sichtbar zu platzieren und damit den Bekanntheitsgrad seiner Produkte oder Dienstleistungen zu steigern. Der Eigentümer generiert eine zusätzliche regelmäßige Einnahme, die keinerlei Aufwand bedarf.  

Welche Mauern eignen sich als Werbeträger?

Welche Mauern sich grundsätzlich als Werbeträger eignen, lässt sich pauschal nicht beantworten. Hierbei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Am wichtigsten ist die Lage. Hier ist ein hohes Verkehrsaufkommen relevant, denn wenn nicht viele Personen die Plakate frequentieren, ist auch der Werbezweck verfehlt. Außerdem muss eine optimale Sichtbarkeit gewährleistet sein, die entsprechende Mauer also nicht von Büschen oder Bäumen verdeckt werden. Des Weiteren sind immer auch offizielle Erlaubnisse für den jeweiligen Standort erforderlich. Stimmen alle Voraussetzungen, so können sich Anbieter der Werbeflächen auf einen attraktiven Zugewinn freuen. 

Übrigens: Die Attraktivität der Umgebung oder das Aussehen der Mauer spielen bei der Prüfung keine Rolle. Es geht lediglich um die Eignung als Werbefläche und die Frage, inwieweit die potenziellen Kunden erreicht werden können. 

Es lohnt sich für Eigentümer also immer, Ihre potenzielle Werbefläche anzubieten und auf die Prüfung und bestenfalls ein individuelles Angebot zur Anmietung zu warten.