Zum Hauptinhalt springen

Werbeflächen auf Flughäfen zu vermieten?

Plakate und Riesenposter sind perfekte Medien allen Tendenzen zum Online Marketing zum Trotz. Es versteht sich daher von selbst, dass die meisten professionellen Unternehmen ständig Ausschau halten nach geeigneten Standorten für ihre Werbeaktionen. Besonders attraktiv sind Flughäfen, da hier ein sehr hohes Verkehrsaufkommen herrscht und immer auch Wartezeiten gegeben sind, was eine hohe Chance auf längerfristige Kontaktaufnahme mit dem zu bewerbenden Produkt gewährleistet.

Sie sind Betreiber eines Flughafens, gehören zu einer privatisierten Gesellschaft, Kommune oder sind in sonstiger Weise im Besitz entsprechender Freifläche an einem Flughafen? Dann könnte die Vermietung als Werbefläche ein interessanter Gedanke sein, um zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Welche Flächen bieten sich als Werbeträger an?

18/1 Großflächen, im Volksmund Plakatwände genannt, und Riesenposter können an den unterschiedlichsten Stellen ihren Platz finden. Dazu gehören Mauern und Zäune, welche das Flughafengelände oder die Parkplätze umgeben, ebenso wie Mauern und Fassaden, welche sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Flughafenkomplexes zu finden sind. Aber auch die freie Aufstellung auf dem Gelände auf Pfosten oder Monofüßen ist möglich.

Wie sind die Voraussetzungen?

Um Werbefläche auf einem Flughafen zu vermieten, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Unter anderem spielt natürlich die Größe der Fläche eine Rolle, welche für die Anbringung bzw. Aufstellung einer Plakatwand oder eines Riesenposters geeignet sein muss. Bei einer Wandmontage ist für eine Plakatwand eine Fläche von 3,80 x 2,80 Meter (BxH) nötig. Ein Riesenposter benötigt eine Fläche von mindestens 100 qm. Soll eine freie Aufstellung erfolgen, so müssen Sie berücksichtigen, dass die Plakatwand auf Pfosten eine Höhe von 1,4 m einnimmt, auf einem Monofuß eine Höhe von 2,5 m. Neben der Fläche spielen weitere Faktoren eine Rolle. Dazu gehört die Größe des Flughafens, die Passagierzahl sowie die Kaufkraft der Region. Erfolgt die Aufstellung bzw. Montage im Außenbereich, ist ebenso relevant, wie viele Verkehrsteilnehmer auf die Werbung aufmerksam werden und wie gut die Sichtbarkeit ist. 

In jedem Fall lohnt es sich, eine entsprechende Freifläche auf dem Flughafen einfach unverbindlich anzubieten. Unsere Kooperationspartner prüfen die individuellen Voraussetzungen und unterbreiten im besten Fall ein maßgeschneidertes Angebot für die Vermietung.