Zum Hauptinhalt springen

Als Hausbesitzer unkompliziert Geld verdienen? Vermieten Sie eigene Fassaden als Werbefläche!

Sowohl in größeren Städten, als auch in kleineren Gemeinden und Ortschaften suchen professionelle Unternehmen immer nach geeigneten Werbeflächen.

Diese klassische Form der Werbung auf Plakatwänden ist nach wie vor äußerst effektiv und daher ein wichtiges Medium. In Frage kommen hierfür vor allem großflächige Fassaden. Als Eigentümer von Immobilien und als Geschäftsführer von Unternehmen, die ebenfalls über entsprechend freie Fassaden verfügen, ist es daher eine interessante Überlegung, diese Fassaden als Werbeträger anzubieten.

Ihre Fassade als Werbefläche

Zur Anbringung einer Plakatwand (einer 18/1 Großfläche) oder eines Riesenposters eignen sich jegliche Fassaden, die ausreichend Fläche bieten und nicht unmittelbar in einem als Wohngebiet deklarierten Standort liegen. Es spielt dabei keine Rolle, in welchem Zustand die Fassade ist, ob die Gegend oder das Gebäude selbst attraktiv sind oder wie im Allgemeinen das Aussehen des Standorts ist. Relevant ist lediglich, wie stark frequentiert die Gegend, also wie hoch das jeweilige Verkehrsaufkommen ist. Auch die Sichtbarkeit ist natürlich wichtig. Nur eine Werbefläche, die nicht durch andere Gebäude, Büsche oder Bäume verdeckt wird, erfüllt für den Auftraggeber den gewünschten Zweck.

Vermietung der Fassade als Werbefläche – auch für den Vermieter interessant

Auch für den Anbieter des Werbeträgers ist die Vermietung der Fassade als Werbefläche nicht uninteressant. Zum einen kann bei Unternehmen die Wahrnehmung dadurch insgesamt gesteigert werden, also auch die eigene Sichtbarkeit verbessert werden. Zum zweiten handelt es sich bei den Miethonoraren auch um eine zusätzliche Einnahme, die ohne größeren Aufwand nebenbei generiert wird. Je nach Attraktivität des Standortes sind Unternehmen bereit, relativ hohe Mietpreise für die zur Verfügung gestellten Werbeflächen zu zahlen. Bieten Sie Ihre Fassade unverbindlich als Werbefläche an. Die jeweiligen Voraussetzungen werden eingehend geprüft. Stellt sich heraus, dass Ihre Fassade als Werbeträger geeignet ist, können Sie mehrere Angebote für eine Werbeanlage von namhaften Außenwerbern zum Vergleich erhalten.